Online Aktionen


  Eine überzeugende virtuelle Veranstaltung ist ein wenig wie ein gutes Theaterstück. Es erfordert spannende Themen, ein durchdachtes Drehbuch und stimmige Interaktion aller Akteure. Natürlich sind auch Technik, WLAN und Szene bei allen Teilnehmern zu prüfen und ggf. zu verbessern. Augen und Ohren der Teilnehmer sollten ebenso positiv angeregt werden wie die Geschmacksknospen.

  Seit dem Lockdown beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Online-Verkostungen und Seminare und habe ein Studio eingerichtet. Von hier aus werden hochwertige, unterhaltende, maßgeschneiderte Online-Events organisieren und moderieren. Ganz erfreulich wie viel Wissen, Freude und Emotionen online vermittelt und erlebt werden können.

  Die Plattform Zoom bietet vielfältige Möglichkeiten. So ist es möglich, mit kleinen Filmen, Fotos und Grafiken die Verkostung optisch zu untermalen und Informationen leichter verständlich machen. Powerpoint, Videos, Bildershow und Musik können geteilt werden, Quiz und Spiele die Show bereichern oder einfach nur Spaß bringen.

  Je nach Bedarf sind bei Zoom die Formate Meeting oder Webinar möglich. Beim Meeting kann sich jeder Teilnehmer per Mikrofon und Kamera zuschalten, wenn er will. Während eines Webinars sind die Teilnehmer anonym, vorausgesetzt der Chat ist dementsprechend eingestellt. Es kann daher gut aufgezeichnet und ins Netz gestellt werden (Facebook, YouTube, Website, ... ).

  Obwohl die Teilnehmer nicht mit Kamera und Mikrofon am Webinar teilnehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Interaktion durch Umfragen, Fragen/Antworten, Chat und "Hand heben". Das gibt Life feeling.

  Wenn anschließend an ein Webinar der Austausch aller Teilnehmer gewünscht ist, kann man ein Meeting folgen lassen, bei dem die Teilnehmer mit Bild und Ton teilnehmen können.

  Mehr zu den Formaten Webinar und Meeting unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/115005474943-Meeting-und-Webinar-im-Vergleich

  Würde mich freuen, zusammen mit Ihnen Ihre maßgeschneiderte Online Aktion zu entwickeln und durchzuführen.

Je nach Bedarf biete ich folgende Elemente einzeln oder in Kombination an:

  Zielgruppengerechte Konzeption der Aktion

  Marketingstrategie

  Plattform Zoom: Erstellen des Webinars / Meetings, Technik

  Regie: Absprache Themen, Check Ton und Bild bei allen Akteuren

  Moderation für und mit anderen Akteuren

  Recherche und Empfehlungen für ein zielgruppengerechtes Ensemble

  Moderation als Sommelière (auf allen Plattformen, nicht nur auf Zoom)